v.l. Theresa Schwalbe-Horn: Ehrung für 20-jährige Mitgliedschaft, Wolfgang Hartmann: Ehrung für 50-jährige Mitgliedschaft,Reinhold Sponagel: Ehrung für 50-jährige Mitgliedschaft, Katharina Betz: Ehrung für 20-jährige Mitgliedschaft

außerdem erhalten folgende Mitglieder eine Ehrung für ihre langjährige Verbundenheit mit dem RFV Maulbronn:

Silke Schweikert: für 10-jährige Mitgliedschaft

Katrin Baier: für 30-jährige Mitgliedschaft

Hans Vischer: für 50-jährige Mtigliedschaft

Sie konnten ihre Ehrungen leider nicht persönlich entgegen nehmen.

Desweiteren trauern wir um folgende Gründungs-/Ehrenmitglieder/Gönner unseres Vereins, die im Jahr 2018 verstorben sind:

Hans Jaggy
Bodo Falkenberg

Dr. Fritz Schlecht

 


Jahreshauptversammlung

 

Einladung zur Jahreshauptversammlung am Freitag den 01.02.2019 im Gasthof "Scheffelhof" ( Frankfurter Str. 9, 75433 Maulbronn) um 20 Uhr. Die Tische sind ab 19 Uhr für uns reserviert, Beginn der Versammlung ist um 20 Uhr. 

 

               Tagesordnung

1. Begrüßung und Bericht des 1. Vorsitzenden
2. Bericht des Kassiers
3. Bericht der Kassenprüfer
4. Bericht des Jugendwarts
5. Entlastung der Vorstandschaft
6. Neuwahlen
7. Verschiedenes
8. Ehrungen

 

Über ein zahlreiches Erscheinen aller Mitglieder und Interessierten würden wir uns freuen! Ebenso über Anregungen, Wünsche, Kritik...

 


Überraschung für Ariane

Am Samstag den 25.08.2018 heirateten Ariane und Christian. Als Überraschung wurden die beiden vor der Kirche von einem Spalier mit Pferden und Vereinsmitgliedern empfangen. (mehr Fotos gibt es in der Galerie)


Danny hat ein neues Zuhause
Danny, der schon als älterer Herr zu uns in den Verein kam, hat  vor allem den Anfängern Sicherheit gegeben und den Einstieg in den Reitsport erleichtert, so dass die Kinder schnell Vertrauen fassen konnten.  Seine Zuverlässigkeit, liebe Art und Leichtrittigkeit zeichneten ihn aus.
Wir freuen uns sehr, dass er ein neues Zuhause in Bayern gefunden hat, wo er als Rentner auf der Koppel mit netten Kumpels sein Leben genießen darf! 


 

Sonntag, 06. Mai 

- ab 13 Uhr -

 

verschiedene Reitprüfungen mit unseren kleinen und großen Reitern

 

kostümierter Teamwettbewerb

 

Kaffee & Kuchen

 

belegte Brötchen & heiße Würste

 

 

Wir freuen uns auf euch!


 "Wald- und Wiesenputzete"
Auch wir haben uns an der Wald- und Wiesenputzaktion der Stadt Maulbronn beteiligt und einen Teil des Waldes, den wir ja auch regelmäßig mit unseren Pferden genießen, gesäubert.

Vielen Dank an alle fleißigen Helfer!


Fototermin am 28.04.2018

 

Anlässlich des 50-jährigen Vereinsbestehens gab es einen Fototermin für unsere Zwei- und Vierbeiner. Besonders spannend war das Ganze, weil die Fotos mit Hilfe einer Drohne gemacht wurden. Unsere Pferde sahen das aber ganz gelassen und ließen sich nicht aus der Ruhe bringen.

Es war eine lustige Aktion, bei der tolle Fotos entstanden sind. Vielen Dank an den "Drohnen-Piloten" und seine Familie.

 


Hallo - Ich bin die Neue

Ich heiße Grete, bin 11 Jahre alt, 150 cm groß und der Neuzugang beim Reit- und Fahrverein Maulbronn. Bald werde ich die anderen "Schulis" in ihrem Alltag im Reitunterricht unterstützen. 
Zur Zeit darf ich noch ein bisschen Ankommen - mein neues Zuhause, meine vierbeinigen Mitbewohner und die Menschen um mich herum kennen lernen. 
Kommt mich doch einfach mal besuchen - ich bin eine ganz Liebe ;-) 


Jahreshauptversammlung am 02.02.2018

 

Der RFV Maulbronn lädt alle Einsteller und Mitglieder zur Jahreshauptversammlung am 02.02.2018 um 20 Uhr in den Gasthof "Scheffelhof" ein.

 

Folgende Tagungsordnungspunkte stehen auf dem Programm

 

1. Begrüßung und Bericht des 1. Vorsitzenden
2. Bericht des Kassiers
3. Bericht der Kassenprüfer
4. Bericht des Jugendwartes
5. Entlastung der Vorstandschaft
6. Neuwahlen

7. Verschiedenes 

8. Ehrungen

 

Anträge zur Tagesordnung müssen bis spätestenes 07.01.2018 eingegangen sein.

 

Über zahlreiches Erscheinen würden wir uns sehr freuen, ebenso über Anregungen und auch Kritik.

 

Bitte kommt zum Essen schon um 19 Uhr, damit der offizielle Teil nicht durch das Bestellen und Bedienen gestört wird. Vielen Dank für euer Verständnis!

 


2. Platz für Maike Hartmann in der Judgendförderprüfung des Reitering Hügelland. 

Auch in diesem Jahr wurde der Ringcup vom Reiterring Hügelland in Kooperation mit den Mitgliedsvereinen veranstaltet. Mit dem Ringcup hat der Reiterring 2002 eine Turnierserie von Dressur- und Springprüfungen für eine breite Basis von Turnierreitern eingerichtet, um den Amateursport im Reiterring zu fördern. Der Ringcup ist gleichwertig einer Ringmeisterschaft der Leistungsklassen 3 bis 5 im Springen und der Leistungsklassen 3 bis 4 in der Dressur. (...)

Insgesamt sieben Stationen mit Prüfungen der Klasse A waren es für die Dressurreiter, hier zählten die besten fünf Ergebnisse. (...) Maike Hartmann (48,5) vom RV Maulbronn kam im Finale, in -Heidelsheim- als Dritte ins Ziel und hielt damit ihren zweiten Gesamtplatz. (Textquelle: Mühlacker Tagblatt) (Fotos: Katja Hartmann, Homepage Reiterring Hügelland)



Reit- und Springturnier 16.09.-17.09.2017

Am 16. und  17.09.2017 findet unser diesjähriges Reit- und Springturnier auf der Anlage des Vereins statt.

Die Teilnehmer und Besucher erwarten spannende Wettbewerbe und Prüfungen bis Klasse L (Springen) und Klasse M (Dressur). 

Auch für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt. 

 

 

 

 

Damit die Vorbereitungen reibungslos voran gehen, brauchen wir viele fleißige Helfer, die uns tatkräftig unterstützen. An folgenden Terminen finden Arbeitseinätze fürs Turnier statt:

Samstag 12.08. ab 10 Uhr
Samstag 26.08. ab 9.30 Uhr

Samstag 02.09. ab 9.30 Uhr
Samstag 09.09. ab 9.30 Uhr

Donnerstag 14.09. ab 14.30 Uhr

Freitag 15.09. ab 9.30 Uhr
Montag 17.09. ab 9.30 Uhr

Wir bitten alle Reiter/innen, Voltigierer/innen uns tatkräftig zu untersützen, damit unser Turnier gut vorbereitet gelingen kann! 

 

 

Weitere wichtige Informationen zum Turnier gibt es unter "Reit- und Springturnier 2017" in der Navigation auf der linken Seite.

 


09.07.2017: Reitturnier Graben-Neudorf

Wir gratulieren Alisa Hoffmann zu einem 2. Platz in der Stilspringprüfung A*. Mit einer Wertnote von 7,6 übernahm sie vorübergehend die Führung, musste sie jedoch leider zum Ende der Prüfung abgeben. Der 2. Platz wurde natürlich trotz recht hoher Temperaturen gebührend gefeiert.


Lehrgang mit Margarete Gödel am 23.04.2017

Am Sonntag findet ein Lehrgang zum Thema Sitzschulung und Gymnastik statt. Frau Gödel war nun schon einige Male bei uns im Verein zu Gast und gibt den Teilnehmern wertvolle Tipps und Kniffe für ihre tägliche reiterliche Arbeit mit auf den Weg. Die Anmeldeliste mit näheren Infos hängt im Stall aus.


Vereinsinternes Turnier

Der 30.04.2017 ist der Termin für unser diesjähriges vereinsinternes Turnier, das sich mittlerweile fest in die Jahresplanung etabliert hat.

Im Mittelpunkt stehen an diesem Nachmittag die Kinder und Jugendlichen unseres Vereins.

In verschiedenen Wettbewerben können sie ihr bisher erlerntes Können auf die Probe stellen und schnuppern ein bisschen Turnierluft. Außerdem erhalten alle Teilnehmer neben einer Ehrenschleife, motivierende Worte und Anerkennung von unserer Richterin und dem Publikum.

Es sind noch Plätze frei... also sprecht mit euren Reitlehrern und tragt euch schnell in die Liten im Stall ein.

Wir laden alle Eltern, Großeltern, Geschwister, Interessierten zu diesem bunten Nachmittag ein! Selbstverständlich gibt es auch leckeres Essen und Getränke, sowie Kaffee und Kuchen im Stüble.

Außerdem erwartet Sie eine Aufführung unserer Mini-Voltis. 


Hochzeit von Astrid und Matthias

Matthias und Astrid gaben uns zum dritten Mal in diesem Jahr den schönen Anlass zum Spalierstehen. 

Bei strahlendem Sonnenschein gaben sich Astrid und Matthias am 14.12. das Ja-Wort und wurden von 10 Pferden und Roma gebührend empfangen.

Hoch zu Ross wurden die beiden dann eine Runde durch die schöne Kulisse des Klosterhofes eskortiert, um anschließend gemeinsam anzustoßen.

Herzlichen Glückwunsch und für eure gemeinsame Zukunft nur das Allerbeste!

 


Am Samstag den 14.01.2017 findet ein Lehrgang statt, bei dem Rebecca Dittes ihr Wissen über die Arbeit "Rund um die Stange" weitergibt.

Der Lehrgang richtet sich an alle, die Abwechslung in die Winterarbeit in der Halle bringen möchten. Sowohl erste Erfahrungen mit der Stangenarbeit zu Pferde, als auch der Ausbau bereits vorhandener Kenntnisse in der Arbeit mit der Stange sind Thema dieses Lehrgangs. Dabei steht die Gymnastizierung des Pferdes im Vordergrund.
Neben einer kleinen Einstiegstheorie-Einheit, in der Grundlagen und wichtige Aspekte besprochen werden, gibt es Praxiseinheiten in Einzel- oder Zweierteams. Dies richtet sich nach dem Leistungs- und Erfahrungsstand von Reiter und Pferd.

 

Einteilung des Lehrgangs

 

9.00 - 10.00 THEORIE für ALLE im Stüble

10.15 - 11 Uhr                 Maya - Buddy         Carina - Vegas

11 - 11.45 Uhr                 Julia D.  - Vegas      Jenny K. - Galant

 

11.45 - 12.15 Uhr            Resi - Sam

12.15 - 12.45 Uhr           Julia - Annabelle

 

12.45 - 13.30 Uhr          Sina - Little Joe        Annika - Roma

 

13.30 - 14.15 Uhr          Julia W. - Little Joe    Alysa D. - Galant 

 

Wir wünschen allen Teilnehmern einen lehrreichen Tag und viel Spaß!

 


Kinobesuch "Wendy - der Film" 12.02.2017

Am Sonntagnachmittag (12.02.2017) findet ein Ausflug ins Kino statt. Gemeinsam wollen wir uns "Wendy - der Film" anschauen. Im Stall hängt eine Liste aus, in die ihr euch eintragen wollt, wenn ihr Lust auf einen gemeinsamen Kinobesuch hast.

Die genauen Zeiten werden bekannt gegeben, sobald das Kinoprogramm bekannt ist. Wir freuen uns auf viiiiele TeilnehmerInnen. :-)


Ausflug in die Eishalle

Am Samstagmittag den 04.02.2017 machten wir uns alle gemeinsam auf den Weg nach Pforzheim, um Schlittschuhfahren zu gehen. Mit allen Reitschüler und Voltis, die Zeit und Lust hatten, sowie einigen Betreuern und Eltern waren wir mit über 20 Leuten eine ziemlich große Gruppe. Nachdem alle passende Schlittschuhe hatten, ging es auch schon los aufs Eis. Anfängliche Unsicherheiten seitens der Kinder, aber auch seitens der Betreuer, konnten schnell überwunden werden, sodass auch die blutigen Anfänger am Ende des Tages ohne Hilfe einige Runden drehen konnten.

Wir hatten alle riesigen Spaß und die meisten konnten nur dann vom Eis gebracht werden, wenn die Eismaschine die Eisschicht erneuert hat und eine Zwangspause eingelegt werden musste. In der Pause stärkten wir uns mit Keksen und Pommes. Besonders gut gefallen hat uns allen die Eisdisko, mit Musik und Lichtershow. Alle Stürze verliefen glimpflich und endeten fast immer mit Lachen und Tränen wurden kaum vergossen – da merkt man eben, dass wir als Reiter so einiges gewohnt sind und nicht so schnell aus der Fassung zu bringen sind…

 

Aber auch die schönsten Ausflüge haben ein Ende, sodass wir uns abends, trotz  Widerwillen der Kids, müde, aber glücklich, wieder auf den Rückweg nach Maulbronn machten.  Der Tag wird uns sicher allen eine Weile positiv in Erinnerung bleiben und wir hoffen, dass wir auch nächsten Winter wieder einen Ausflug in die Eishalle machen können.


Ausflug in die Eishalle nach Pforzheim am 04.02.2017

 

Treffpunkt für den Ausflug in die Eishalle ist um 13.30 Uhr im Stall. Von dort aus geht es mit mehreren Autos und Betreuern nach Pforzheim in die Eishalle.
Der Eintritt kostet 4 € 
Leihgebühr Schlittschuhe 3,50€ (falls ihr keine eigenen habt)

Bitte denkt an warme Kleidung und Handschuhe.

Gegen 18.30 Uhr endet der Ausflug wieder im Stall.

Wer Lust hat mitzukommen, trägt sich bitte in die Liste im Stall ein. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich ;-)

 


Jahreshauptversammlung am 03.02.2017 im Gasthof "Scheffelhof "

 

Der RFV Maulbronn lädt alle Einsteller und Mitglieder zur Jahreshauptversammlung am 03.02.2017 um 20 Uhr in den Gasthof "Scheffelhof" ein.

 

Folgende Tagungsordnungspunkte stehen auf dem Programm

 

1. Begrüßung und Bericht des 1. Vorsitzenden
2. Bericht des Kassiers
3. Bericht der Kassenprüfer
4. Bericht des Jugendwartes
5. Entlastung der Vorstandschaft
6. Neuwahlen

7. Verschiedenes 

8. Ehrungen

 

Anträge zur Tagesordnung müssen bis spätestenes 15.01.2017 eingegangen sein.

 

Über zahlreiches Erscheinen würden wir uns sehr freuen, ebenso über Anregungen und auch Kritik.

 

Bitte kommt zum Essen schon um 19 Uhr, damit der offizielle Teil nicht durch das Bestellen und Bedienen gestört wird. Vielen Dank für euer Verständnis!

 


 

Einladung zu den 4. Maulbronner Weihnachtspferdespiele

 

Am 17.12.2016 findet ab 14.30 Uhr die diesjährige Jugendweihnachtsfeier im Stall statt. Es erwarten euch lustige Spiele rund ums Pferd und gemütliches Zusammensein im Stüble.

Bitte tragt euch für die Planung in die Liste im Stall ein und vermerkt dort auch, ob ihr am Wichteln teilnehmt.

Was ist Wichteln: wer mitmachen möchte, kauft ein kleines Geschenk - im Wert von ca. 5€, packt es ein und bringt es zur Weihnachtsfeier mit. Alle Geschenke kommen in einen Sack und jeder, der ein Geschenk in den Sack hineingetan hat, darf auch wieder eines heraus holen.

Anmeldungen sind auch bei Kathi, Alisa oder euren Ausbildern möglich.

 

An diesem Nachmittag entfällt das Volti!

 


Adventskranzbinden im Stüble
Es ist wieder soweit - der Advent steht vor der Tür und ihr habt noch keine Idee woher ihr euren Adventskranz oder weihnachtlichen Türschmuck bekommt?

Natürlich bei uns! :-D

Mittlerweile ist des Tradition, dass wir in der Vorweihnachtszeit Advents- und Türgestecke auf Bestellung binden und dekorieren.

Natürlich rechtzeitig zum 1. Advent.

Damit das klappt, sind immer viele fleißige Helfer am Werk, die sich die Finger wund binden oder an der Heißklebepistole verbrennen und in Massen von Grünzeug-Resten und Dekomaterial fast nicht mehr zu sehen sind ;-)

Wer Interesse an einem Kranz/Gesteck hat, trägt sich bitte einfach schnellstmöglich in die Liste im Stall ein (mit Farbwunsch für Kerzen und Deko)

Selbstverständlich brauchen wir viiiiel Material und tatkräftige Unterstützung! 
Wer noch Grünzeug (Tanne, Buchs, Thuja, ...) im Garten hat, das zu viel ist, bitte schneiden und vorbei bringen oder Bescheid geben können, wo wir es abholen dürfen.

Außerdem brauchen wir viele Helfer. Zum Material beschaffen,Kränze binden, Zweige schneiden, dekorieren,... 
Kommt einfach jederzeit ins Stüble - wir haben immer ein "Gschäftle" das erledigt werden kann!
Der komplette Erlös des Verkaufs kommt dem Verein zu gute.

Wir freuen uns auf eure tatkräftige Unterstützung!

 


Buddy - unser Neuzugang

Buddy - ein süßer, älterer, kleiner Fuchswallach ist seit kurzem unser Gast. Wie auch schon Ronda im letzten Jahr, verbringt er seinen Winter (bis März)bei uns und steht uns für den Reitunterricht zur Verfügung.

Er lebt sonst in Lohe auf einem größeren Betrieb, der vor allem Reiterferien für Kinder, Jugendliche und Schulklassen anbietet. Über die Wintermonate ist es dort recht ruhig, daher freuen wir uns sehr, dass er während dieser Zeit bei uns sein darf.


Nähere Infos zu der Anlage in Lohe findet ihr hier: www.frauenholz.net 

 



Abschied von Claudi

Claudia Neugebauer verlässt den Verein und zieht für den Zeitraum ihres Medizinstudiums nach Wien. Am 24.09.2016 organisierte die Stallgemeinschaft eine Überraschungsparty anlässlich ihres Abschiedes. Völlig ahnungslos wurde Claudi ins -  mit Gästen gefüllte - Reiterstüble gelockt. Dort warteten bereits viele viele Leute, um sich von Claudi zu verabschieden und noch einmal mit ihr zu feiern. 

Neben einer tollen Fotocollage als Erinnerung bekam Claudi Geld für einen megatollen Reithelm, den sie sich schon soooo lange gewünscht hat.

Claudi gehörte in unserem Verein schon fast zum Inventar. Sie begann schon als kleines Mädchen mit dem Reiten, voltigierte bis zuletzt aktiv, war Trainerin der Mini- Voltis, Reitlehrerin, setzte sich für die Jugend ein und war immer tatkräftig zur Stelle.

Liebe Claudi - wir werden dich vermissen! Alles Gute für dein Studium und du bist jederzeit herzlich willkommen!!!

Claudis erste Reitstunde - bei Katja, auf Candy


Landesjugendtag –

29.10.16 in Neubulach

Liebe Jugend,

am Samstag, den 29.10.2016 findet von 9.45 bis 16.00 Uhr im Reitsportzentrum Neubulach der Landesjugendtag des WPSVs (Württembergischer Pferdesportverband) statt. An diesem Tag wird dort so einiges für Kinder Jugendliche, junge Erwachsene und an der Jugendarbeit Interessierte  geboten. Das eigene sportliche Können ist an diesem Tag nicht von Bedeutung – es geht vielmehr um die Themenvielfalt rund ums Pferd & den Pferdesport.

Hierzu werden verschiedene Workshops angeboten, aus denen ihr euer individuelles Tagesprogramm zusammenstellen könnt. Dieses Programm findet ihr weiter unten J

Diejenigen unter euch, die Lust haben am Landesjugendtag teilzunehmen, tragen sich bitte in die untere Liste ein. Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt, also tragt euch schnell ein!!

 

Folgendes gilt es unbedingt zu beachten:

-          Wir vom RFV können in diesem Jahr leider keine Begleitperson stellen, d.h. die Kids und Jugendlichen sind an diesem Tag nur in ihrer Gruppe unterwegs – ohne Aufsichtsperson (in Neubulach sind die Organisatoren natürlich vor Ort und immer ansprechbar ;) )

àWir empfehlen deshalb die Teilnahme erst ab 12 Jahren!

-          Die Kosten belaufen sich auf 10€ inklusive Mittagessen – dank der Zuschüsse durch den WPSV – Taschengeld für Getränke etc. ist zu empfehlen J

-          Die Anmeldung ist verbindlich à Anmeldungsbeginn: 12.9.16 auf der Homepage des WPSV
Nähere Infos hierzu folgen ab Montag, 12.9.16 (bitte Handynummer/Email angeben)

-          Durch den PSK (Pferdesportkreis) Ludwigsburg wird ein Bus gestellt, der euch nach Neubulach und wieder zurückbringt – wo dieser Bus genau losfährt, wird Mitte Oktober bekannt gegeben, je nachdem woher die Teilnehmer kommen (Letztes Jahr war Startpunkt Großbottwar). Die Anmeldung für den Bus läuft dann über den RFV.

 

Wir hoffen, dass sich einige von euch für dieses Angebot interessieren und sich von den Workshops begeistern lassen!! Sicherlich eine tolle Veranstaltung zu der es sich lohnt hinzufahren J

Euer RFV


Hochzeit von Kathi und Stefan

Am 17.08.2016 gaben sich Katharina Siegrist und Stefan Betz das Ja-Wort. Beide sind langjährige Vereinsmitglieder und auch im Vorstand tätig. 
Selbstverständlich ließ es sich die Stallgemeinschaft nicht nehmen, bei diesem Ehrentag Spalier zu stehen und persönlich zu gratulieren. 
Herzlichen Glückwunsch an die beiden Frisch-Vermählten und alles Gute für die gemeinsame Zukunft.


Kinderferienprogramm am 13.08.2016
Dieses Jahr sind wir wieder dabei - wir gestalten das Maulbronner Ferienprogramm mit. Ab 13.30 Uhr heißt es am Samstag den 13.08. wieder Pferdeluft schnuppern für alle pferdenärrischen Kinder und Jugendlichen. Neben Reiten und Voltigieren haben wir wieder einen großen Basteltisch, an dem kreativ gewerkelt werden kann.

Für das leibliche Wohl ist gesorgt. 

Wir freuen uns auf euer Kommen.


Hochzeit Rebecca und Björn
Am 11.05.2016 heirateten Rebecca Walter und Björn Dittes im Standesamt Maulbronn. Selbstverständlich ließen es sich die Maulbronner und Schützinger ReiterInnen nicht nehmen, die beiden an diesem besonderen Tag gebührend zu empfangen. 

Herzlichen Glückwunsch und für die Zukunft alles Gute! 

Über den unteren Button gelangt ihr zu den Fotos.

 


11-Meterschießen beim TSV Maulbronn

Bereits zum zweiten Mal stellen wir eine Mannschaft beim 11-Meterschießen des TSV Maulbronn. Im Stall hängt eine Liste aus, in die sich alle Interessierte gerne eintragen können!

Das Event steigt am 17.06.2016 und macht riesigen Spaß!


Reitertag in Königsbach

Fiona mit Paulinchen

Lea mit Wittiko auf dem Abreiteplatz

Maike in der Dressur

Sina bei der Siegerehrung

Madeleine mit
Pepino


Beim Reitertag in Königsbach war unser Verein gut vertreten. Gleich 5 Jugendliche machten sich auf den Weg, um an den Wettbewerben und Prüfungen am 12.06.2016 teilzunehmen.

Maike und Sina Hartmann waren mit Destino am Start. Zwei Dressurprüfungen und einen Reiterwettbewerb absolvierten sie mit ihrem Wallach. Destino stand in der E-Dressur etwas unter Spannung, erhielt aber trotzdem noch eine gute Wertnote und Maike rangierte sich im Mittelfeld. In der A-Dressur (die erste gemeinsame A-Dressur für Pferd und Reiterin) zeigte sich Stino dann deutlich entspannter und Maike wurde Vierte. Sina erreichte im Reiterwettbewerb einen 2. Platz. Für sie war es ebenfalls eine Premiere, da es der erste Start mit Destino war. 

Lea Klatziwa startete mit Wittiko ebenfalls in der A-Dressur. Auch für sie war es die der erste "A-Start" und sie war mit ihrer und Wittikos Leistung zufrieden.

Als Jüngste war dieses Mal Fiona Grausam mit von der Partie. Sie nahm mit Paulinchen am Führzügelwettbewerb teil und konnte als strahlende Siegerin nach Hause fahren. 

Madeleine Buisine startete mit Pino in der E-Dressur und absolvierte ihren ersten Springreiterwettbewerb. (Foto folgt)

Alles in allem war es ein erfolgreicher Turniertag! Mädels, macht weiter so!


Voltigierturnier Zaisenhausen 04./05.06.2016

Am 05.06. gingen Claudia Neugebauer  und Nicole Buck an den Start. Galant -  an diesem Tag zwar etwas nervöser, als am Tag zuvor, aber in der Prüfung souverän und gleichmäßig, schaffte für die Mädels eine vertrauensvolle Basis. Sodass die beiden ihre Kür sicher und flüssig präsentieren konnten. Ihr gestecktes Wertnotenziel übertrafen die beiden bei Weitem.

Am 04.06. absolvierte Vanessa Schweikert ihren ersten Einzelstart auf dem Voltigierturnier in Zaisenhausen. Sie meisterte Pflicht und Kür richtig gut und erreichte ihr persönliches Wertnotenziel locker.


Julia Gartner, war mit der Leistung der Voltis und des Pferdes sehr zufrieden und auch die Mädels hatten Freude an Start und Ergebnis.


Maulbronner Reit- und Voltizeltlager

Am 17. und 18.07.2016 findet auf der Anlage des RFV Maulbronn ein Zeltwochenende statt. 
Es erwarten euch neben Reiten und Voltigieren, Spiel und Spaß rund ums Pferd, Lagerfeuer, Stockbrot, ein gemeinsamer Ausritt und vieles mehr.
Beginn ist am Samstag morgen gegen 9 Uhr (genauere Infos gibt es dann noch). Zunächst bauen wir gemeinsam die Zelte auf und dann geht es schon los mit Reitunterricht, Mannschaftsspielen, Voltigieren usw. 
Selbstverständlich gibt es warmes Mittagessen und abnds grillen wir Stockbrot und Würstchen am Lagerfeuer.

Nach einem gemeinsamen Frühstück am Sonntag morgen geht es weiter im Porgramm. Ein Ausritt und Reiterspiele dürfen nicht fehlen. 
Unser Zeltlager endet dann nach dem gemeinsamen Mittagessen gegen 13.30 Uhr.

Wir freuen uns über viele Teilnehmer! :-)
Im Stall könnt ihr euch dann in die Liste eintragen. Bitte tragt auch ein, wenn ihr ein Zelt mitbringen könnt.


Reitturnier Mühlacker 06.u und 07.05.2016
Maike Hartmann nahm beim Reitturnier in Mühlacker an mehreren Wettbewerben teil. Für ihren Wallach Destino war es der erste Turnierstart und er zeigte sich von seiner besten Seite. Die beiden schnitten in allen Wettbewerben gut ab und Maike konnte den Springreiterwettbewerb sogar für sich entscheiden. Sie war sehr glücklich über ihren erfolgreichen Turnierauftakt mit Destino.


           Danny stellt sich vor
Hallo, mein Name ist Danny. Ich bin das neueste vierbeinige Mitglied beim RFV Maulbronn. Ich gehöre seit März zum Pferdeteam und unterstütze Galant, Las Vegas und die Verleihpferde bei ihrer Arbeit. 
Ich möchte euch noch ein bisschen von mir erzählen.... :-) Mein Spitzname ist Danny und ich bin schon ein bisschen ein Opi, gehöre aber noch längst nicht zum alten Eisen! Alle sagen, ich bin ein ganz goldiger, lieber Kerl und die Kinder reiten mich gerne. Sie sagen ich reagiere fein auf die Hilfen. Ich sehe das alles ganz entspannt, tobe mich aber auch gerne aus, wenn man mich frei laufen lässt. Da habe ich richtig Spaß dran. 

Momentan freue ich mich auch sehr, wenn man mit mir grasen geht.

Wenn ihr mich persönlich kennen lernen wollt, besucht mich einfach mal. Ihr findet mich zwischen Paula und Las Vegas. Und vergesst nicht, mir was Leckeres mitzubringen. ;-)                     Bis bald Euer Danny

 


Erster Start für das Maulbronner Doppel im Jahr 2016 in Bietigheim

Am Sonntag 24.04.2016 starteten Nicole Buck und Claudia Neugebauer zum ersten Mal in dieser Saison.

Galant war gut drauf, fand die neue Umgebung spannend und die kalten Temperaturen motivierten ihn zusätzlich. Er stand ein wenig unter Spannung und drehte seine Runden nicht so souverän wie sonst. Das machte es Claudi und Nicky nicht leicht, die sich sonst auf Galants Gelassenheit verlassen können. Etwas verunsichert, gelangen nicht alle Übungen so sicher wie im Training. Trotzdem verbesserten die Voltis ihre Wertung vom Start im Vorjahr.  
Im Laufe der Saison - die ja erst begonnen hat - stellen sich sicherlich Routine und Sicherheit ein. :-) 

Auf jeden Fall hat es viel Spaß gemacht, mal wieder Turnierluft zu schnuppern und alle sind motiviert für den nächsten Start weiter zu trainieren.


       Pfingstritt 16.05.2016

Unser großer Gemeinschaftsausritt findet dieses Jahr am Pfingstmontag statt. Eingeladen sind wie immer alle, die Lust an einem GROßEN Ausritt mit vielen Pferden (ca. 1 1/2 - 2 Std.) haben. Anschließend treffen wir uns zum gemütlichen gemeinsamen Grillen, zu dem auch alle eingeladen sind, die nicht am Ausritt teilnehmen. 

Nähere Informationen, wie z.B. Uhrzeit, etc. folgen in Kürze und auch die Anmeldeliste wird im Stall ausgehängt!

 


    Vereinsturnier am 17.04.2016
Mittlerweile schon traditionell gibt es auch in diesem Jahr unser Vereinsturnier für alle Reitschüler, Einsteller und interessierten Freunde. Wir freuen uns, dass wir Carina Ehrmann als Richterin gewinnen konnten, die mit geschultem Auge einen Blick auf die Leistungen der Teilnehmer werfen wird. 
Bereits in den letzten Wochen konnten sich die Aktiven für die einzelnen Wettbewerbe anmelden und die Zeiteinteilung steht. 

Für alle Besucher und Aktiven stehen natürlich Leckereien und Getränke für das leibliche Wohl zur Verfügung. Wir freuen uns auf und über zahlreiche Zuschauer und Fans die unsere - zum großen Teil - jungen Starter unterstützen!

                                      Zeiteinteilung

    12.30 Uhr       E-Dressur E5/1 (ca. 30 Min.)

    anschl.           Dressurreiterwettbewerb RE1 (ca. 45 Min.)

    14 Uhr            Reiterwettbewerb mit Galopp
    14.45 Uhr       Reiterwettbewerb ohne Galopp
    15.30 Uhr      Führzügelwettbewerb
    16.15 Uhr      Springreiterwettbewerb
    16.45 Uhr      Erwachsener Führzügelwettbewerb
    anschl.          Erwachsener Reiterwettbewerb

    17.30 Uhr      Ende

 

Da sich die Zeiten noch ändern/verschieben können, bitte rechtzeitig im Stall sein und den anderen Teilnehmern die Daumen drücken.


Dressurwochenende am 12. und 13.03.2016

Julia Weihrauch - bei uns bekannt als "Jule" bietet am 12. und 13.03. einen Dressurlehrgang an. Jule machte die Leidenschaft für Pferde, die ihren Ursprung schon in ihrer Kindheit hat, zum Beruf. Sie ist Bereiterin und Pferdewirtschaft-meisterin. Ihr Wissen und ihre Erfahrung gibt sie als selbständige Reitlehrerin und Bereiterin an Pferde und deren Reiter/innen in unserer Umgebung weiter. Es freut uns sehr, dass wir sie für ein intensives Dressurwochenende als Ausbilderin gewinnen konnten.

Die Halle wird an diesem Wochenende vormittags von ca. 9.00-13.00 Uhr belegt sein. Zuschauer sind gerne gesehen.  


       Lehrgang mit Uwe Epple am                                05.03.2016
Am Samstag den 05.03. kommt Uwe Epple für einen Lehrgang zu uns in den Stall. Er bietet verschiedene Inhalte an.
Hierzu gehören:
- Training zur Desensibilisierung der Pferde
- Bodenarbeit und Verladetraining
- Reitunterricht
Es ist nicht der erste Lehrgang mit Uwe Epple, schon öfter konnten wir auf seine Unterstützung beim Verladen und im Umgang mit dem Pferd in Bezug auf Gehorsam und alltägliche Abläufe bauen. Wir freuen uns, dass wieder ein Wochenende zustande kommt, an dem wir von seiner Erfahrung profitieren und lernen können. 

Näheres über Uwe Epple und seine Arbeit mit den Pferden erfahrt ihr, wenn ihr auf den unteren Button klickt (Link zu seiner Homepage)

Die Reithalle kann in der Zeit von 8-11 Uhr und 12-15 Uhr nur bedingt genutzt werden. Bitte vorher Absprachen treffen.


Mitte März hieß es Abschied nehmen - von Ronda - unserem Winterpferdchen. Dankbarer Weise wurde uns Ronda vom Reitbetrieb Frauenholz aus Lohe zur Verfügung gestellt. 

Da Ronda wirklich eine ganz liebe Maus ist, konnten viele Anfänger vertrauensvoll ihre ersten Reitanfänge auf ihr wagen und auch die kleineren Kinder, die schon etwas länger bei uns sind, mochten Ronda sehr gerne. 

Für unseren Verein war Ronda wirklich eine Bereicherung und wir bedanken uns sehr herzlich, dass sie den Winter bei uns verbringen durfte!


Lehrgänge

Für die nächsten Wochen sind einige Lehrgänge geplant:

Zum Einen ein Dressurwochenende mit Jule Weihrauch und zum Anderen ein Wochenende mit Uwe Epple. Er bietet wahlweise Schrecktraining, Bodenarbeit, Verladetraining und Reitunterricht an.

Für beide Lehrgänge und das kommende Vereinsturnier im April gibt es im Stall Aushänge, in die ihr euch eintragen könnt!


Jahreshauptversammlung

Wir laden euch alle recht herzlich zu unserer Jahreshauptversammlung ein. Sie findet am 26.02.2016 um 20 Uhr in der Gaststätte "Scheffelhof" statt. 
Neben den Berichten des 1. Vorstandes, des Kassiers und des Jugendwartes stehen Neuwahlen auf dem Programm.

Anträge für die Sitzung können bis 6 Wochen vorher eingereicht werden!
Wir freuen uns auf rege Teilnahme.

 


Herzlich Willkommen Ronda
Ronda ist unser Neuzugang und vorübergehender Gast. Sie lebt sonst in Lohe auf einem größeren Betrieb, der vor allem Reiterferien für Kinder, Jugendliche und Schulklassen anbietet. Über die Wintermonate ist es dort recht ruhig. Daher verbringt Ronda die Zeit bis März bei uns im Verein und steht uns für den Reitunterricht zur Verfügung. Sie ist 20 Jahre alt und eine ganz süße Maus. Sie ist im Umgang und beim Reiten super brav und hat sich schnell bei uns eingelebt. Ihre freie Zeit genießt Ronda auf der Matsch- und Graskoppel. 

Wir freuen uns, dass Ronda bei uns ist.
Nähere Infos zu der Anlage in Lohe findet ihr hier: www.frauenholz.net 

Weitere Fotos von Ronda findet ihr in unserer Galerie.


3. Weihnachtsreiterspiele beim RFV Maulbronn

Liebe Kinder, Jugendlichen, Reiter, Voltis,

am 19.12. finden wieder unsere Weihnachtsreiterspiele im Stall statt. Wir wollen einen fröhlichen Nachmittag zusammen mit euch verbringen und laden euch hiermit sehr herzlich ein.
Neben verschiedenen Spielen mit/ und rund ums Pferd wollen wir gemeinsam Spaß haben, Plätzchen essen, Zeit verbringen.

Wenn ihr Lust habt dabei zu sein, tragt euch doch bitte in die Liste ein, die im Stall bereit hängt. Wir freuen uns auf euch. :-)


Adventskranzaktion
wie auch in den vergangenen Jahren, startet bald wieder unsere große Adventskranzaktion.
Schon seit einigen Jahren binden wir in der Zeit vor dem ersten Advent Advents- und Türgestecke auf Bestellung.

Hierfür sind immer viele fleißige Helfer am Werk, die sich die Finger wund binden oder an der Heißklebepistole verbrennen und in Massen von Grünzeug-Resten und Dekomaterial schiergar ertrinken. ;-)

Wer Interesse an einem Kranz/Gesteck hat, trägt sich bitte einfach schnellstmöglich in die Liste im Stall ein (mit Farbwunsch für Kerzen und Deko)

Selbstverständlich brauchen wir viiiiel Material und tatkräftige Unterstützung! 
Wer noch Grünzeug (Tanne, Buchs, Thuja, ...) im Garten hat, das zu viel ist, bitte schneiden und vorbei bringen.

Außerdem brauchen wir viele Helfer. Zum Material beschaffen,Kränze binden, Zweige schneiden, dekorieren,...
Kommt einfach jederzeit ins Stüble - Zweige schneiden oder Material beschaffen/weg schaffen kann jeder. ;-)
Der komplette Erlös des Verkaufs kommt dem Verein zu gute.

Aber wir schaffen es nur mit eurer Unterstützung! :-)



Reit- und Springturnier am 19. und 20.09.2015
Ein kleiner Rückblick ...
tolle pferdesportliche Wettbewerbe, viele fleißige Helfer, Pferdeluft, leckeres Essen, wochenlange Vorbereitungen, helfende Hände, Aufregung, Hufgeklapper, Turnieratmosphäre, Regen, Arbeitseinsätze, Sonnenschein, Pokale und Ehrenpreise, Wolken, zum Glück keine gefährlichen Stürze,  Spannung, Dopingkontrolle, strahlende Sieger, viel Arbeit, leuchtend gestrichene Hindernisse, Bangen ob das Wetter hält, glückliche Kinder, das Läuten der Richterglocke, Ehrenrunden, kleine Probleme mit der Technik, nette Leute, überall Pferdetransporter,  ...
all das und vieles mehr verbinden wir mit unserem Turnier.

Letztendlich sind wir zufrieden und froh, dass es keine schwerwiegenden Zwischenfälle gab.

Dank der superfleißigen mega-motivierten Helfer am Sonntag Nachmittag, konnten die Abreiteplätze, das Dressurviereck und die Hindernisse bereits am Sonntag nach der letzten Prüfung aufgeräumt werden, was den Abbau am Montag um einiges erleichterte.


Fotos von unserem Turnier findet ihr in unserer Galerie und direkt auf der Homepage der Turnierfotografin Miriam Heidt. (Einfach auf das Logo klicken)


Reit- und Springturnier 19. und 20.09.2015

Ab sofort finden jeden Samstag vor dem Turnier ab 9.30 Uhr Arbeitseinsätze statt, um Anlage und Material für das Turnier vorzubereiten. Wir brauchen immer viele Helfer, da die Flut an Arbeit sonst nur schwer zu bewältigen ist. 

Dass wir ein gutes Team sind, haben wir ja bei der Antenne1-Dream-Team-Aktion gezeigt! Also weiter so ;-) Unterstützt uns - und kommt zahlreich uns tatkräftig zu den Terminen! Danke!

Samstag 05.09. 9.30 Uhr Theke aufbauen, evtl. Hindernisse raus räumen 


Samstag 12.09. 9.30 Uhr Springplatz und Dressurplatz richten, fertig streichen, Richterwagen einräumen, Sektbar einrichten, Hindernisse raus räumen


Donnerstag 17.09. ab 14 Uhr Einrichtung Bewirtschaftung, Tische und Bänke, Strom, Wasser


Freitag 18.09. ab 9.30 Uhr Bewirtschaftung fertig einrichten Außenplätze, Strom


Montag 21.09. ab 90.30 Uhr Abbau


Ein Pferdeleben ist zu Ende!

Baron - eine echte Pferdestärke und seit 20 Jahren bei uns im Stall - grast nun im Pferdehimmel. Zuletzt war selbst der Weg zur Koppel zu anstrengend für ihn, so dass er von seinen Leiden erlöst wurde.

Dem Verein stand Baron (Dank seines Besitzers) all die Jahre für den Reitunterricht, Turnierstarts, Reitkurse, Reiterspiele, ... zur Verfügung.

Viele Kinder lernten auf ihm das Reiten, fassten Vertrauen, bestritten mit ihm das erste Turnier oder kannten ihn einfach aus dem Kindergarten vom Laternenfest. 

Baron, du wirst uns  fehlen!

 


Juhu - wir haben gewonnen :-)!!!!

Viele fleißige Mitglieder, Familienangehörige, Freunde, ... des RFV Maulbronn fanden sich hochmotiviert am Sonntag morgen (16.08.2015) im Reitstall ein. Das Wetter war nicht ganz optimal, sodass die ganze Veranstaltung in die Reithalle verlagert wurde.

Dort bekamen die Akteure die Aufgabe vom Hitradio Antenne 1 -Moderator gestellt. 

Es galt:

30 Personen als Beduinen  und 10 Personen als Kamele zu verkleiden. Drumherum natürlich eine Wüste mit Beduinenzelt, dazu die Gegenstände: Wasserpfeife, Samowar, Perserteppich, 5 Palmen

Als Kulisse zusätzlich eine gemalte Wüste mit Sand, Palmen, Wasserstelle...

Zunächst mal wurden das Internet auf Fotos von Beduinen durchsucht, überlegt, wer für welche Bereiche zuständig ist und wer was besorgen kann.

Daraufhin schwärmten alle aus, um möglichst viele passende Gegenstände zu beschaffen. Manche brachten ihren halben Hausstand mit in die Reithalle.

Im Reiterstüble wurden Kamele gebastelt, in der Reithalle die Kulisse gemalt, aufgebaut und gestaltet.

Nach und nach kehrten auch die "Ausgeschwärmten" wieder zurück und die Kulisse nahm richtig Gestalt an und die Beduinen wurden verkleidet.

Die Küche wurde zum Schminksalon umfunktioniert, in dem das Team des Salon Sailer aus Maulbronn,den unzähligen Beduinen das passende Aussehen verpasste.

Schließlich war alles fertig und noch seehr viel Zeit übrig.

Die ersten Portaits wurden geknippst und nachdem alle Akteure in und vor der Kulisse ihre Plätze gefunden hatten, fragte der Moderator gegen 12 Uhr, "wollte ihr fertig sein?" 

Selbstverständlich wollten das alle und es konnte verkündet werden, dass die Aufgabe gänzlich erfüllt und die 500€ gewonnen waren. 

Nach großem Jubel versorgte das Team der Pizzeria Da Joe aus Mühlacker die Akteure und Besucher mit leckerer, ofenfrischer Pizza.

Vielen vielen Dank an alle Teilnehmer für euren tollen Einsatz!!! Ohne euch wäre es nicht zu schaffen gewesen! Wir sind ein tolles Team!

Herzlichen Dank an das Team des Salon Sailer für die tolle Unterstützung und an die Pizzeria Da Joe.


Voltigierzeltlager in Neubulach 02.08-09.08.2015
Bereits zum neunten Mal fuhren die Voltis nach Neubulach in den Schwarzwald, um am alljährlichen Trainingslager für Voltigierer teilzunehmen. Mit viel Gepäck, Voltigierutensilien, Turnpferd, Lust auf gemeinsame Zeit, neue Tipps, Muskelkater, ... aber leider ohne Galant, da er zur Zeit leider verletzungsbedingt ausfällt, machten sich die Sportlerinnen auf den Weg.

Da nur vier Mädels von unserer Gruppe teilgenommen haben, wurde eine Kooperation mit der bayerischen Mannschaft aus Trostberg ins Leben gerufen und das Training der beiden Gruppen vereint.

Freundlicherweise durften die Mädels auf dem Trostberger Pferd Alonso mit trainierin. Im Gegenzug profitierten die Trostberger von der Erfahrung der Maulbronner Zeltlagerprofis.

Sehr spannend war das Training auf dem galoppierenden Turnpferd "Movie".

Selbstverständlich bekamen die Voltigierer wertvolle Tipps für das weitere Training zu Hause und die verbleibende Turniersaison. 

Jana Straub konnte ihr Voltigierabzeichen der Klasse III erfolgreich ablegen. Hierzu herzlichen Glückwunsch! 

Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass Galant bald wieder fit ist. Wir drücken die Daumen!


Maulbronner Voltis unterwegs

Am 27.06. waren zwei unserer Voltigierer nach über einem Jahr Turnierpause wegen einer Verletzung des Voltigierpferdes zum ersten Mal wieder auf einem Turnier. 

Nicole Buck und Claudia Neugebauer starteten mit dem Pferd Galant beim Voltigierverein Pegasus Mühlacker in einer Doppelvoltigierprüfung. Ihre Longenführerin und Trainerin Julia Gartner war an diesem Wochenende leider verhindert, weshalb sich freundlicherweise eine Trainerin aus einem anderen Verein dazu bereit erklärte die zwei zu longieren. Es war für alle sehr spannend, da es das

erste Mal war, dass die beiden ihre Doppelkür auf dem Turnier zeigen konnten. 

Am Turniertag selbst stand der Start dann aber noch einmal auf der Kippe, weil Galant ein Hufeisen verloren hatte. Zum Glück gab es auf dem Turnier in Mühlacker einen Schmied, der Abhilfe schaffen konnte. Danach waren alle beruhigt und Galant wurde für den Start vorbereitet und ablongiert, während sich die zwei Voltis aufwärmten. Zu Beginn der Prüfung lief alles wie geschmiert, die Kür klappte so gut wie fast noch nie, leider stürzten die beiden aber bei einer schweren Übung, was

einen Punktabzug zur Folge hatte. Da es nur zwei Teilnehmer in der Prüfung gab landeten sie deshalb zwar auf dem zweiten und letzten Platz, aber trotzdem sind alle total glücklich und zufrieden gewesen. Galant hat einen tollen Job gemacht und die zwei Voltis wichtige Erfahrungen gesammelt und das wichtigste – eine Menge Spaß gehabt! 

 


Klosterfest 2015
Fast eine ganze Woche Vorbereitungen, inklusive 3 Tage Fest und Nachbereitungen liegen hinter uns... Das bedeutete für alle Beteiligten ganz schön viel Anstrengung, Muskelkraft, Durchhaltevermögen, Schweiß, kreatives Geschick, handwerkliches Können, ... aber auch Spaß.

Das Fest war in diesem Jahr nicht so gut besucht, wie in der Vergangenheit. Trotzdem sind wir mit dem Andrang an unserem Stand und dem Umsatz bezüglich Essen und Getränken sehr zufrieden.

Die Voltigiermädels hatten in diesem Jahr nicht so viele "Flechtkunden", wie in der Vergangenheit, dafür hatte der jüngste Nachwuchs die selbstgebackenen "Klostermäuse" in Windeseile an den Mann/die Frau gebracht und waren ruckzuck ausverkauft. 


HITRADIO ANTENNE1 DREAM- TEAM 16.08.2015

Hitaradio Antenne 1 hat uns ausgewählt, um an "Hitradio Antenne 1 - Dream-Team" teilzunehmen. 

Das bedeutet für uns, dass wir am Sonntag morgen eine Tagesaufgabe gestellt bekommen, die es mit viel Kreativität, handwerklichem Geschick und vor allem VIIIIEEEELEN tatkräftigen Händen, innerhalb von drei Stunden, zu erfüllen gilt. 
Selbstverständlich werden wir das schaffen und dann die 500€ für unsere Vereinskasse abräumen! :-) :-) 

Hierfür brauchen wir aber euch ALLE! Jeder der nicht im Urlaub ist und unseren Verein gerne unterstützen möchte, ist am Sonntagvormittag  ab 9 Uhr herzlich willkommen und dringend erwünscht! ;-) 

Bitte bringt viele Ideen, Motivation und Lust auf eine Menge Spaß und Gaudi mit.

 

Für das leibliche Wohl sorgt die Pizzeria "Da Joe" aus Mühlacker mit einem mobilen Pizzaofen und selbstverständlich gibt es auch genügend erfrischende Getränke.

                                       Wir freuen uns auf EUCH! :-)