News

Hier erfahrt ihr immer, was bei uns aktuell los ist und was als nächstes ansteht. 

 

Elferturnier beim TSV Maulbronn am 22.06.2018
Schon traditionell veranstaltet der TSV Maulbronn 1897 e.V. anlässlich seines Sportfestes ein Elferturnier.
Auch wir stellen wieder ein Mannschaft. Im Vordergrund steht für uns die Gaudi! 
Wer Lust hat teilzunehmen kann sich sehr gerne in die Liste im Stall eintragen. Selbstverständlich sind auch alle "Schlachtenbummler" herzlich willkommen. Damit unsere Aktiven kräftig angefeuert werden!


Danny hat ein neues Zuhause
Danny, der schon als älterer Herr zu uns in den Verein kam, hat  vor allem den Anfängern Sicherheit gegeben und den Einstieg in den Reitsport erleichtert, so dass die Kinder schnell Vertrauen fassen konnten.  Seine Zuverlässigkeit, liebe Art und Leichtrittigkeit zeichneten ihn aus.
Wir freuen uns sehr, dass er ein neues Zuhause in Bayern gefunden hat, wo er als Rentner auf der Koppel mit netten Kumpels sein Leben genießen darf! 


Gemeinsamter Ausritt

 

Am 27.05.18 wollen wir einen gemeinsamen Ausritt machen. Mitreiten kann jeder der Lust hat. Losgehen soll es um 14 Uhr. Nach dem Ritt grillen wir ab ca.16.00 Uhr im Stall und lassen den Nachmittag gemütlich ausklingen. Wenn ihr mitreiten wollt, tragt euch bitte in die Liste (hängt im Stall aus) ein. Gerne organisieren wir parallel auch eine Radtour.

 

Für das anschließende Grillen wäre es toll, wenn ihr Salate mitbringen könntet (bitte auch in die Liste eintragen). Das Grillgut bringt jeder für sich selbst mit. Willkommen sind auch all diejenigen, die nur Grillen und nicht reiten oder Radfahren möchten. ;-)


 

Sonntag, 06. Mai 

- ab 13 Uhr -

 

verschiedene Reitprüfungen mit unseren kleinen und großen Reitern

 

kostümierter Teamwettbewerb

 

Kaffee & Kuchen

 

belegte Brötchen & heiße Würste

 

 

Wir freuen uns auf euch!


 "Wald- und Wiesenputzete"
Auch wir haben uns an der Wald- und Wiesenputzaktion der Stadt Maulbronn beteiligt und einen Teil des Waldes, den wir ja auch regelmäßig mit unseren Pferden genießen, gesäubert.

Vielen Dank an alle fleißigen Helfer!


Fototermin am 28.04.2018

 

Anlässlich des 50-jährigen Vereinsbestehens gab es einen Fototermin für unsere Zwei- und Vierbeiner. Besonders spannend war das Ganze, weil die Fotos mit Hilfe einer Drohne gemacht wurden. Unsere Pferde sahen das aber ganz gelassen und ließen sich nicht aus der Ruhe bringen.

Es war eine lustige Aktion, bei der tolle Fotos entstanden sind. Vielen Dank an den "Drohnen-Piloten" und seine Familie.

 


Hallo - Ich bin die Neue

Ich heiße Grete, bin 11 Jahre alt, 150 cm groß und der Neuzugang beim Reit- und Fahrverein Maulbronn. Bald werde ich die anderen "Schulis" in ihrem Alltag im Reitunterricht unterstützen. 
Zur Zeit darf ich noch ein bisschen Ankommen - mein neues Zuhause, meine vierbeinigen Mitbewohner und die Menschen um mich herum kennen lernen. 
Kommt mich doch einfach mal besuchen - ich bin eine ganz Liebe ;-) 


Jahreshauptversammlung am 02.02.2018

 

Der RFV Maulbronn lädt alle Einsteller und Mitglieder zur Jahreshauptversammlung am 02.02.2018 um 20 Uhr in den Gasthof "Scheffelhof" ein.

 

Folgende Tagungsordnungspunkte stehen auf dem Programm

 

1. Begrüßung und Bericht des 1. Vorsitzenden
2. Bericht des Kassiers
3. Bericht der Kassenprüfer
4. Bericht des Jugendwartes
5. Entlastung der Vorstandschaft
6. Neuwahlen

7. Verschiedenes 

8. Ehrungen

 

Anträge zur Tagesordnung müssen bis spätestenes 07.01.2018 eingegangen sein.

 

Über zahlreiches Erscheinen würden wir uns sehr freuen, ebenso über Anregungen und auch Kritik.

 

Bitte kommt zum Essen schon um 19 Uhr, damit der offizielle Teil nicht durch das Bestellen und Bedienen gestört wird. Vielen Dank für euer Verständnis!

 


Adventskranzverkauf

Ab 15.11. werkeln wieder fleißige Hände, um Adventsgestecke und -kränze zu binden und weihnachtlich zu dekorieren.

Im Stall hängen die Listen aus, in die Form, Größe und Farbwünsche eingetragen werden können.

Die Aktiven freuen sich über viele, fleißige Hände und der Verein über zahlreiche Bestellungen!


2. Platz für Maike Hartmann in der Judgendförderprüfung des Reitering Hügelland. 

Auch in diesem Jahr wurde der Ringcup vom Reiterring Hügelland in Kooperation mit den Mitgliedsvereinen veranstaltet. Mit dem Ringcup hat der Reiterring 2002 eine Turnierserie von Dressur- und Springprüfungen für eine breite Basis von Turnierreitern eingerichtet, um den Amateursport im Reiterring zu fördern. Der Ringcup ist gleichwertig einer Ringmeisterschaft der Leistungsklassen 3 bis 5 im Springen und der Leistungsklassen 3 bis 4 in der Dressur. (...)

Insgesamt sieben Stationen mit Prüfungen der Klasse A waren es für die Dressurreiter, hier zählten die besten fünf Ergebnisse. (...) Maike Hartmann (48,5) vom RV Maulbronn kam im Finale, in -Heidelsheim- als Dritte ins Ziel und hielt damit ihren zweiten Gesamtplatz. (Textquelle: Mühlacker Tagblatt)

Bild: Mühlacker Tagblatt



Reit- und Springturnier 16.09.-17.09.2017

Am 16. und  17.09.2017 findet unser diesjähriges Reit- und Springturnier auf der Anlage des Vereins statt.

Die Teilnehmer und Besucher erwarten spannende Wettbewerbe und Prüfungen bis Klasse L (Springen) und Klasse M (Dressur). 

Auch für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt. 

 

 

 

 

Damit die Vorbereitungen reibungslos voran gehen, brauchen wir viele fleißige Helfer, die uns tatkräftig unterstützen. An folgenden Terminen finden Arbeitseinätze fürs Turnier statt:

Samstag 12.08. ab 10 Uhr
Samstag 26.08. ab 9.30 Uhr

Samstag 02.09. ab 9.30 Uhr
Samstag 09.09. ab 9.30 Uhr

Donnerstag 14.09. ab 14.30 Uhr

Freitag 15.09. ab 9.30 Uhr
Montag 17.09. ab 9.30 Uhr

Wir bitten alle Reiter/innen, Voltigierer/innen uns tatkräftig zu untersützen, damit unser Turnier gut vorbereitet gelingen kann! 

 

 

Weitere wichtige Informationen zum Turnier gibt es unter "Reit- und Springturnier 2017" in der Navigation auf der linken Seite.

 


09.07.2017: Reitturnier Graben-Neudorf

Wir gratulieren Alisa Hoffmann zu einem 2. Platz in der Stilspringprüfung A*. Mit einer Wertnote von 7,6 übernahm sie vorübergehend die Führung, musste sie jedoch leider zum Ende der Prüfung abgeben. Der 2. Platz wurde natürlich trotz recht hoher Temperaturen gebührend gefeiert.


Lehrgang mit Margarete Gödel am 23.04.2017

Am Sonntag findet ein Lehrgang zum Thema Sitzschulung und Gymnastik statt. Frau Gödel war nun schon einige Male bei uns im Verein zu Gast und gibt den Teilnehmern wertvolle Tipps und Kniffe für ihre tägliche reiterliche Arbeit mit auf den Weg. Die Anmeldeliste mit näheren Infos hängt im Stall aus.


Vereinsinternes Turnier

Der 30.04.2017 ist der Termin für unser diesjähriges vereinsinternes Turnier, das sich mittlerweile fest in die Jahresplanung etabliert hat.

Im Mittelpunkt stehen an diesem Nachmittag die Kinder und Jugendlichen unseres Vereins.

In verschiedenen Wettbewerben können sie ihr bisher erlerntes Können auf die Probe stellen und schnuppern ein bisschen Turnierluft. Außerdem erhalten alle Teilnehmer neben einer Ehrenschleife, motivierende Worte und Anerkennung von unserer Richterin und dem Publikum.

Es sind noch Plätze frei... also sprecht mit euren Reitlehrern und tragt euch schnell in die Liten im Stall ein.

Wir laden alle Eltern, Großeltern, Geschwister, Interessierten zu diesem bunten Nachmittag ein! Selbstverständlich gibt es auch leckeres Essen und Getränke, sowie Kaffee und Kuchen im Stüble.

Außerdem erwartet Sie eine Aufführung unserer Mini-Voltis. 


Longierlehrgang am 02.04.2017

Am Sonntag den 02.04.2017 bieten wir euch einen Longierlehrgang an.

Schwerpunkt werden die Grundlagen des Longierens sein:

·        Ausrüstung

·        Umgang mit Longe und Peitsche

·        Was ist zu beachten

Teilnehmen kann grundsätzlich gerne jeder. Auch Reitschüler oder diejenigen, die sich am Wochenende oder zu Ausfallzeiten um die Schulpferde kümmern. (bitte Absprache mit den Reitlehrern!)

Der Lehrgang beinhaltet einen Theorieteil, praktische Übungen mit Peitsche und Longe und selbstverständlich das praktische Longieren.

Teilnahme mit Pferd                               18€
Teilnahme mit Schulpferd                      22€

 

(Preise inkl. Butterbrezeln, Kuchen, Getränke)


Ältere Aktionen findet ihr im Archiv

Danny hat ein neues Zuhause
Danny, der schon als älterer Herr zu uns in den Verein kam, hat  vor allem den Anfängern Sicherheit gegeben und den Einstieg in den Reitsport erleichtert, so dass die Kinder schnell Vertrauen fassen konnten. 
Wir freuen uns sehr, dass er ein neues Zuhause in Bayern gefunden hat, wo er als Rentner auf der Koppel mit netten Kumpels sein Leben genießen darf!