News

Hier erfahrt ihr immer, was bei uns aktuell los ist und was als nächstes ansteht. 

2. Platz für Maike Hartmann in der Judgendförderprüfung des Reitering Hügelland. 

Auch in diesem Jahr wurde der Ringcup vom Reiterring Hügelland in Kooperation mit den Mitgliedsvereinen veranstaltet. Mit dem Ringcup hat der Reiterring 2002 eine Turnierserie von Dressur- und Springprüfungen für eine breite Basis von Turnierreitern eingerichtet, um den Amateursport im Reiterring zu fördern. Der Ringcup ist gleichwertig einer Ringmeisterschaft der Leistungsklassen 3 bis 5 im Springen und der Leistungsklassen 3 bis 4 in der Dressur. (...)

Insgesamt sieben Stationen mit Prüfungen der Klasse A waren es für die Dressurreiter, hier zählten die besten fünf Ergebnisse. (...) Maike Hartmann (48,5) vom RV Maulbronn kam im Finale, in -Heidelsheim- als Dritte ins Ziel und hielt damit ihren zweiten Gesamtplatz. (Textquelle: Mühlacker Tagblatt)

Bild: Mühlacker Tagblatt



Reit- und Springturnier 16.09.-17.09.2017

Am 16. und  17.09.2017 findet unser diesjähriges Reit- und Springturnier auf der Anlage des Vereins statt.

Die Teilnehmer und Besucher erwarten spannende Wettbewerbe und Prüfungen bis Klasse L (Springen) und Klasse M (Dressur). 

Auch für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt. 

 

 

 

 

Damit die Vorbereitungen reibungslos voran gehen, brauchen wir viele fleißige Helfer, die uns tatkräftig unterstützen. An folgenden Terminen finden Arbeitseinätze fürs Turnier statt:

Samstag 12.08. ab 10 Uhr
Samstag 26.08. ab 9.30 Uhr

Samstag 02.09. ab 9.30 Uhr
Samstag 09.09. ab 9.30 Uhr

Donnerstag 14.09. ab 14.30 Uhr

Freitag 15.09. ab 9.30 Uhr
Montag 17.09. ab 9.30 Uhr

Wir bitten alle Reiter/innen, Voltigierer/innen uns tatkräftig zu untersützen, damit unser Turnier gut vorbereitet gelingen kann! 

 

 

Weitere wichtige Informationen zum Turnier gibt es unter "Reit- und Springturnier 2017" in der Navigation auf der linken Seite.

 


09.07.2017: Reitturnier Graben-Neudorf

Wir gratulieren Alisa Hoffmann zu einem 2. Platz in der Stilspringprüfung A*. Mit einer Wertnote von 7,6 übernahm sie vorübergehend die Führung, musste sie jedoch leider zum Ende der Prüfung abgeben. Der 2. Platz wurde natürlich trotz recht hoher Temperaturen gebührend gefeiert.


Lehrgang mit Margarete Gödel am 23.04.2017

Am Sonntag findet ein Lehrgang zum Thema Sitzschulung und Gymnastik statt. Frau Gödel war nun schon einige Male bei uns im Verein zu Gast und gibt den Teilnehmern wertvolle Tipps und Kniffe für ihre tägliche reiterliche Arbeit mit auf den Weg. Die Anmeldeliste mit näheren Infos hängt im Stall aus.


Vereinsinternes Turnier

Der 30.04.2017 ist der Termin für unser diesjähriges vereinsinternes Turnier, das sich mittlerweile fest in die Jahresplanung etabliert hat.

Im Mittelpunkt stehen an diesem Nachmittag die Kinder und Jugendlichen unseres Vereins.

In verschiedenen Wettbewerben können sie ihr bisher erlerntes Können auf die Probe stellen und schnuppern ein bisschen Turnierluft. Außerdem erhalten alle Teilnehmer neben einer Ehrenschleife, motivierende Worte und Anerkennung von unserer Richterin und dem Publikum.

Es sind noch Plätze frei... also sprecht mit euren Reitlehrern und tragt euch schnell in die Liten im Stall ein.

Wir laden alle Eltern, Großeltern, Geschwister, Interessierten zu diesem bunten Nachmittag ein! Selbstverständlich gibt es auch leckeres Essen und Getränke, sowie Kaffee und Kuchen im Stüble.

Außerdem erwartet Sie eine Aufführung unserer Mini-Voltis. 


Longierlehrgang am 02.04.2017

Am Sonntag den 02.04.2017 bieten wir euch einen Longierlehrgang an.

Schwerpunkt werden die Grundlagen des Longierens sein:

·        Ausrüstung

·        Umgang mit Longe und Peitsche

·        Was ist zu beachten

Teilnehmen kann grundsätzlich gerne jeder. Auch Reitschüler oder diejenigen, die sich am Wochenende oder zu Ausfallzeiten um die Schulpferde kümmern. (bitte Absprache mit den Reitlehrern!)

Der Lehrgang beinhaltet einen Theorieteil, praktische Übungen mit Peitsche und Longe und selbstverständlich das praktische Longieren.

Teilnahme mit Pferd                               18€
Teilnahme mit Schulpferd                      22€

 

(Preise inkl. Butterbrezeln, Kuchen, Getränke)


Kinobesuch "Wendy - der Film" 12.02.2017

Am Sonntagnachmittag (12.02.2017) findet ein Ausflug ins Kino statt. Gemeinsam wollen wir uns "Wendy - der Film" anschauen. Im Stall hängt eine Liste aus, in die ihr euch eintragen wollt, wenn ihr Lust auf einen gemeinsamen Kinobesuch hast.

Die genauen Zeiten werden bekannt gegeben, sobald das Kinoprogramm bekannt ist. Wir freuen uns auf viiiiele TeilnehmerInnen. :-)


Ausflug in die Eishalle

Am Samstagmittag den 04.02.2017 machten wir uns alle gemeinsam auf den Weg nach Pforzheim, um Schlittschuhfahren zu gehen. Mit allen Reitschüler und Voltis, die Zeit und Lust hatten, sowie einigen Betreuern und Eltern waren wir mit über 20 Leuten eine ziemlich große Gruppe. Nachdem alle passende Schlittschuhe hatten, ging es auch schon los aufs Eis. Anfängliche Unsicherheiten seitens der Kinder, aber auch seitens der Betreuer, konnten schnell überwunden werden, sodass auch die blutigen Anfänger am Ende des Tages ohne Hilfe einige Runden drehen konnten.

Wir hatten alle riesigen Spaß und die meisten konnten nur dann vom Eis gebracht werden, wenn die Eismaschine die Eisschicht erneuert hat und eine Zwangspause eingelegt werden musste. In der Pause stärkten wir uns mit Keksen und Pommes. Besonders gut gefallen hat uns allen die Eisdisko, mit Musik und Lichtershow. Alle Stürze verliefen glimpflich und endeten fast immer mit Lachen und Tränen wurden kaum vergossen – da merkt man eben, dass wir als Reiter so einiges gewohnt sind und nicht so schnell aus der Fassung zu bringen sind…

 

Aber auch die schönsten Ausflüge haben ein Ende, sodass wir uns abends, trotz  Widerwillen der Kids, müde, aber glücklich, wieder auf den Rückweg nach Maulbronn machten.  Der Tag wird uns sicher allen eine Weile positiv in Erinnerung bleiben und wir hoffen, dass wir auch nächsten Winter wieder einen Ausflug in die Eishalle machen können.


Jahreshauptversammlung am 03.02.2017 im Gasthof "Scheffelhof "

 

Der RFV Maulbronn lädt alle Einsteller und Mitglieder zur Jahreshauptversammlung am 03.02.2017 um 20 Uhr in den Gasthof "Scheffelhof" ein.

 

Folgende Tagungsordnungspunkte stehen auf dem Programm

 

1. Begrüßung und Bericht des 1. Vorsitzenden
2. Bericht des Kassiers
3. Bericht der Kassenprüfer
4. Bericht des Jugendwartes
5. Entlastung der Vorstandschaft
6. Neuwahlen

7. Verschiedenes 

8. Ehrungen

 

Anträge zur Tagesordnung müssen bis spätestenes 15.01.2017 eingegangen sein.

 

Über zahlreiches Erscheinen würden wir uns sehr freuen, ebenso über Anregungen und auch Kritik.

 

Bitte kommt zum Essen schon um 19 Uhr, damit der offizielle Teil nicht durch das Bestellen und Bedienen gestört wird. Vielen Dank für euer Verständnis!

 


Am Samstag den 14.01.2017 findet ein Lehrgang statt, bei dem Rebecca Dittes ihr Wissen über die Arbeit "Rund um die Stange" weitergibt.

Der Lehrgang richtet sich an alle, die Abwechslung in die Winterarbeit in der Halle bringen möchten. Sowohl erste Erfahrungen mit der Stangenarbeit zu Pferde, als auch der Ausbau bereits vorhandener Kenntnisse in der Arbeit mit der Stange sind Thema dieses Lehrgangs. Dabei steht die Gymnastizierung des Pferdes im Vordergrund.
Neben einer kleinen Einstiegstheorie-Einheit, in der Grundlagen und wichtige Aspekte besprochen werden, gibt es Praxiseinheiten in Einzel- oder Zweierteams. Dies richtet sich nach dem Leistungs- und Erfahrungsstand von Reiter und Pferd.

 

Einteilung des Lehrgangs

 

9.00 - 10.00 THEORIE für ALLE im Stüble

10.15 - 11 Uhr                 Maya - Buddy         Carina - Vegas

11 - 11.45 Uhr                 Julia D.  - Vegas      Jenny K. - Galant

 

11.45 - 12.15 Uhr            Resi - Sam

12.15 - 12.45 Uhr           Julia - Annabelle

 

12.45 - 13.30 Uhr          Sina - Little Joe        Annika - Roma

 

13.30 - 14.15 Uhr          Julia W. - Little Joe    Alysa D. - Galant 

 

Wir wünschen allen Teilnehmern einen lehrreichen Tag und viel Spaß!

 


Hochzeit von Astrid und Matthias

Matthias und Astrid gaben uns zum dritten Mal in diesem Jahr den schönen Anlass zum Spalierstehen. 

Bei strahlendem Sonnenschein gaben sich Astrid und Matthias am 14.12. das Ja-Wort und wurden von 10 Pferden und Roma gebührend empfangen.

Hoch zu Ross wurden die beiden dann eine Runde durch die schöne Kulisse des Klosterhofes eskortiert, um anschließend gemeinsam anzustoßen.

Herzlichen Glückwunsch und für eure gemeinsame Zukunft nur das Allerbeste!

 


Ältere Aktionen findet ihr im Archiv