Unser "Ausschuss-Team"

Hier stellen sich die verschiedenen Verantwortlichen unseres Vereins vor, sie sind sozusagen die "Manager" des Vereins und treffen sich einmal pro Monat, um die Anliegen des Vereins zu klären und zu organisieren. Jeder von ihnen hat dieses Amt ehrenamtlich übernommen, was oft mit viel Arbeit und Zeit verbunden ist. Ohne das Engagement dieses Teams wäre das Vereinsleben nur halb so schön, deshalb danken wir allen von Herzen, die sich für unseren Verein einsetzen und die Verantwortung für ein Amt übernommen haben!!!

Wolfgang Hartmann - 1.Vorsitzender

Wolfgang ist bereits seit über 10 Jahren unser 1.Vorsitzender, trifft viele wichtige Entscheidungen, nimmt Termine mit der Stadt wahr und vertritt an allen öffentlichen Sitzungen die Interessen unseres Vereins. Außerdem leitet und bewirtschaftet er zusammen mit seiner Frau Katja und ihren beiden Töchtern Maike und Sina den Hof und übernimmt die Versorgung aller Pferde. Wir profitieren oft davon, dass Wolfgang sehr sehr viele Personen kennt: egal ob beim Pferdekauf oder wenn wir irgendetwas anderes brauchen - Wolfgang kennt immer jemanden, der dem Verein weiterhilft. Er ist unsere erste Anlaufstelle, wenn es irgendwo klemmt, etwas kaputt ist oder es ein Problem mit den Pferden gibt.

Katja Hartmann - 2. Vorsitzende

Unsere 2.Vorsitzende ist Katja Hartmann. Zusammen mit ihrem Mann Wolfgang leitet sie den Hof und die Belange des Vereins. Sie hat die Qualifikation des Trainier C Reiten und gibt regelmäßig Reitunterricht für den Verein. Katja steht nicht nur dem Verein, sondern auch den Einstellern immer mit Rat und Tat zur Seite: Ob es um ein krankes Pferd oder ein anderes Problem geht - Katja hat immer ein offenes Ohr und hilft gerne weiter. Ihre eigenen Pferde stellt sie dem Verein oft für Reitanfänger im Unterricht zur Verfügung und kümmert sich um die Pferde des Vereins, wofür wir sehr dankbar sind. Außerdem leitet Katja oft Lehrgänge, die wir anbieten: vom Theoriekurs fürs Reitabzeichen über die praktischen Einheiten in der Dressur bis hin zur Bodenarbeit - Katja ist die Allrounderin schlechthin!

Im September, wenn unser alljährliches Turnier am dritten Septemberwochenende stattfindet, hat sie die Turnierleitung inne, klärt alle wichtigen Fragen und behält den Überblick!

Alisa Hoffmann - Kassier

Alisa ist unsere Schatzmeisterin - sie hat das Amt von Martina Betz übernommen, die ihr nach jahrzehntelanger Tätigkeit mit Rat und Tat bei der Übergabe zur Seite stand. Alisa ist schon im Verein groß geworden. Sie hat das Reiten auf unseren Schulpferden gelernt und sich auf ihrer eigenen Stute reiterlich weiter entwickelt. Außerdem gibt sie Reitunterricht und setzt sich für die Belange der Jugend ein. Man kann immer auf sie zählen. Sie unterstützt jede Veranstaltung tatkräftig und ist immer motiviert zur Stelle.

Ursula Haasis - Schriftführerin

Ursu hat das Amt des Schriftführers inne. Sie protokolliert fleißig unsere monatlich stattfindenden Ausschusssitzungen und ist für die Artikel im Maulbronner "Blättle" verantwortlich.

Auch am Turnier übernimmt Ursu das Protokollieren und zwar für die Richter am Springplatz. Dann verschwindet sie zusammen mit Kathi im Richterwagen und kümmert sich dort das ganze Wochenende um das Wohl der Richter und ist dafür verantwortlich, dass die Daten aus den Prüfungen wieder zur Meldestelle gelangen und so ein reibungsloser Ablauf gewährleistet wird.

Annika Wezstein - Jugendwart
Annika hat das Amt des Jugendwarts inne. Bereits als Kind kam sie zu uns zum Reitunterricht und kennt die Wünsche und Interessen unserer jungen Mitglieder gut. Früher selbst als Teilnehmerin plant und gestaltet sie nun selbst Aktivitäten für die Kinder und Jugendlichen. Unterstützt wird sie von Sina und vielen anderen tatkräftigen Mitgliedern, die Freude an der Arbeit und Aktionen mit der Jugend haben.

Annika gehört auch zu unserem Reitlehrerinnen-Team.

Sina Hartmann - Jugendsprecherin

Als Mitglied der Familie Hartmann ist sie sozusagen in den Verein hineingeboren worden. Kennt die Pferde, die Aufgaben, die Aktionen, etc. schon länger als sie laufen kann. Sie unterstützt Annika bei den Aktionen für die Jugend und setzt sich für deren Interessen ein.
Auch bei der Versorgung und Ausbildung der Schulpferde unterstützt sie tatkräftig. Besonders Lumpi bringt sie reiterlich in seiner Ausbildung weiter. Samstags gehört Sina zum Ausbilder-Team des Voltigierens.

Julia Notter - Beisitzer
Julia hat beim Reit- und Fahrverein das Reiten gelernt. Das Wohl der Schulpferde lag ihr schon immer am Herzen. Sie übernahm tatkräftig die Versorgung der "Schulis" während unterrichtsfreien Zeiten und kümmerte sich um deren Koppelgänge. Mittlerweile ist sie selbst Pferdebesitzerin und ist an Veranstaltungen immer tatkräftig in vollem Einsatz.

Mareike Stippl - Beisitzer
Mareike kam als Reit- und Voltigierkind zum Reit- und Fahrverein Maulbronn. Weit über ihr 18. Lebensjahr hinaus hat sie in der Turniergruppe voltigiert und ist dem Verein auch nach ihrer aktiven Voltigierzeit treu geblieben. An Veranstaltungen hilft sie tatkräftig mit und unterstützt das "Ausschuss-Team" als Beisitzerin.

Julia Gartner - Beisitzer

Julia kümmert sich um die Pflege der Homepage. Trotz der Geburt ihrer beiden Jungen Fynn und Tom, die schon auf dem Pferderücken saßen, bevor sie laufen lernten, versucht Julia so viel Zeit wie möglich im Stall zu verbringen und bei jeder Aktion oder Veranstaltung des Vereins dabei zu sein.  Am Turnier verschwindet Julia mit Martina, Eva und Alisa in der Meldestelle und sorgt dafür, dass alle Daten verarbeitet und ausgehängt werden. Auch für die Fragen und Probleme der Starter am Turnier findet sie zusammen mit ihren "Kolleginnen" immer eine Lösung. Im Vorfeld ist Julia immer auf der Suche nach Sponsoren für unser Turnier, ohne die dieses nicht stattfinden könnte.

Tina Hildwein - Festwirt

Schon seit etlichen Jahren hat Tina das Amt des Festwirts inne.
Wenn eine Veranstaltung in unserem Verein ansteht, heißt es, eine riesige Einkaufsliste mit allem was wir zur Verköstigung unserer Besucher brauchen, zu schreiben. Ganz egal ob große Veranstaltungen wie Klosterfest und Reitturnier oder gemütliche Aktionen im vereinsinternen Rahmen wie unser Vereinsturnier -  Tinas schlauer Ordner weiß über Mengen und Vorlieben der Gäste genauestens Bescheid. Am Turnier sowie am Klosterfest ist sie im Dauereinsatz, um die hungrigen Besucher zufrieden zu stellen.