Unser "Ausschuss-Team"

Hier stellen sich die verschiedenen Verantwortlichen unseres Vereins vor, sie sind sozusagen die "Manager" des Vereins und treffen sich einmal pro Monat, um die Anliegen des Vereins zu klären und zu organisieren. Jeder von ihnen hat dieses Amt ehrenamtlich übernommen, was oft mit viel Arbeit und Zeit verbunden ist. Ohne das Engagement dieses Teams wäre das Vereinsleben nur halb so schön, deshalb danken wir allen von Herzen, die sich für unseren Verein einsetzen und die Verantwortung für ein Amt übernommen haben!!!

Wolfgang Hartmann - 1.Vorsitzender

Wolfgang ist bereits seit über 10 Jahren unser 1.Vorsitzender, trifft viele wichtige Entscheidungen, nimmt Termine mit der Stadt wahr und vertritt an allen öffentlichen Sitzungen die Interessen unseres Vereins. Außerdem leitet und bewirtschaftet er zusammen mit seiner Frau Katja und ihren beiden Töchtern Maike und Sina den Hof und übernimmt die Versorgung aller Pferde. Wir profitieren oft davon, dass Wolfgang sehr sehr viele Personen kennt: egal ob beim Pferdekauf oder wenn wir irgendetwas anderes brauchen - Wolfgang kennt immer jemanden, der dem Verein weiterhilft. Er ist unsere erste Anlaufstelle, wenn es irgendwo klemmt, etwas kaputt ist oder es ein Problem mit den Pferden gibt.

Katja Hartmann - 2. Vorsitzende

Unsere 2.Vorsitzende ist Katja Hartmann. Zusammen mit ihrem Mann Wolfgang leitet sie den Hof und die Belange des Vereins. Katja steht nicht nur dem Verein, sondern auch den Einstellern immer mit Rat und Tat zur Seite: Ob es um ein krankes Pferd oder ein anderes Problem geht - Katja hat immer ein offenes Ohr und hilft gerne weiter. Ihre beiden Pferde Joe und Paulinchen stellt sie dem Verein oft für Reitanfänger im Unterricht zur Verfügung, wofür wir sehr dankbar sind. Außerdem leitet Katja oft Lehrgänge, die wir anbieten: vom Theoriekurs fürs Reitabzeichen über die praktischen Einheiten in der Dressur bis hin zur Bodenarbeit - Katja ist die Allrounderin schlechthin!

Im September, wenn unser alljährliches Turnier am dritten Septemberwochenende stattfindet, hat sie die Turnierleitung inne, klärt alle wichtigen Fragen und behält den Überblick!

Martina Betz - Kassier

Martina ist unsere Schatzmeisterin. Sie behält die Finanzen des Vereins immer im Auge und betreut ihr Amt sehr gewissenhaft. Soll etwas angeschafft werden, führt kein Weg an ihr vorbei.

Am Turnier leitet Martina die Meldestelle zusammen mit Eva Schwed und Julia Gartner. Für sie beginnt das Turnier schon lange vor dem dritten Wochenende im September, denn sie nimmt die ganzen Anmeldungen für unser Turnier entgegen, bearbeitet diese und schickt allen Reiterinnen und Reitern die nötigen Information per Post zu. Außerdem übernimmt Martina die Bestellung der Schleifen und Pokale.

Ursula Haasis - Schriftführerin

Ursu hat das Amt des Schriftführers inne. Sie protokolliert fleißig unsere monatlich stattfindenden Ausschusssitzungen und ist für die Artikel im Maulbronner "Blättle" verantwortlich.

Auch am Turnier übernimmt Ursu das Protokollieren und zwar für die Richter am Springplatz. Dann verschwindet sie zusammen mit Kathi im Richterwagen und kümmert sich dort das ganze Wochenende um das Wohl der Richter und ist dafür verantwortlich, dass die Daten aus den Prüfungen wieder zur Meldestelle gelangen und so ein reibungsloser Ablauf gewährleistet wird.

Alisa Hoffmann und Julia Notter - Jugendwart

Alisa hat das Amt des Jugendwarts inne und ist für die Planung und Durchführung der Aktionen für unsere Jugendlichen zuständig. Unter anderem wurden schon Aktionen wie Kinobesuch, Zeltlager und verschiedene Lehrgänge angeboten, die von unseren Reitkindern und Jugendlichen gerne angenommen wurden. Aber auch während des normalen Reitbetriebs hat Alisa immer ein offenes Ohr für unsere Reitschüler und hilft ihnen gerne weiter. Auch während unseres Turniers ist Alisa ganz nah bei unseren Schützlingen, denn sie betreut die Reitschüler vor, während und nach der Prüfung. Sie hilft die Pferde vorzubereiten, begleitet zum Abreiteplatz  und wieder zurück zum Stall. Natürlich leistet sie allen Aufgeregten auch seelischen Beistand, lockert die Stimmung mit einem flotten Spruch auf und gibt letzte Tipps.
Unterstützt wird sie in ihrer Tätigkeit von Julia Notter. Auch sie kam schon als junges Mädchen zu uns in den Verein und ist ihm und der Reiterei trotz Tennis und Skifahren treu geblieben. Sie ist stets zur Stelle, wenn es um Arbeitseinsätze, die Versorgung der Schulpferde, etc. geht.

Alisa und Julia verbindet eine langjährige Freundschaft, was die beiden zu einem tollen Team macht.

Claudia Neugebauer - Jugendsprecher

Claudi ist als Jugendsprecherin sozusagen das Sprachrohr unserer jungen Mitglieder. Ihre Aufgabe ist es bei unseren Treffen die Meinungen und Wünsche der Jugendlichen unseres Vereins zu äußern und für diese einzustehen. Am Turnier ist Claudi sehr flexibel einsetzbar. Egal ob Protokollführer am Springplatz oder Sprecherin am Dressurplatz - überall kann Claudi eingesetzt werden. Am allermeisten freuen wir uns am Turnier aber über ihren legendären Schokokuchen.

Lena Odenwald - Beisitzer

Lena pflegt gemeinsam mit Julia die Homepage. Bei Arbeitseinsätzen ist sie stets tatkräftig zur Stelle und übernimmt auch mal den Reitunterricht, wenn Not am Mann (an der Frau) ist.

Am Turnier ist sie fast immer am Springplatz zu finden, wo sie sich mit der Ergebniseingabe gut auskennt und somit die reibungslose Kommunikation zwischen Springwagen und Meldestelle unterstützt.
Neben Caly - dessen Reitbeteiligung Lena ist, kümmert sie sich auch immer um unsere Schulis, wenn mal kein Reitunterricht ist.

Julia Gartner - Beisitzer

Julia kümmert sich gemeinsam mit Lena um die Pflege der Homepage.
Außerdem vertritt in unserem Verein die Wünsche und Belange der Voltigiererinnen und dem Volti-Sport, dem ihr Herz gehört. Trotz der Geburt ihrer beiden Jungen Fynn und Tom, die schon auf dem Pferderücken saßen, bevor sie laufen lernten, versucht Julia so viel Zeit wie möglich im Stall zu verbringen und bei jeder Aktion oder Veranstaltung des Vereins dabei zu sein.  Am Turnier verschwindet Julia mit Martina und Eva in der Meldestelle und sorgt dafür, dass alle Daten verarbeitet und ausgehängt werden. Auch für die Fragen und Probleme der Starter am Turnier findet sie zusammen mit ihren beiden "Kolleginnen" immer eine Lösung. Im Vorfeld ist Julia immer auf der Suche nach Sponsoren für unser Turnier, ohne die dieses nicht stattfinden könnte.

Tina Grausam und Christa Kladziwa - Festwirte

Schon seit etlichen Jahren hat Tina das Amt des Festwirts inne. Unterstützt wird sie von Christa Kladziwa, die schon immer tatkräftig und zuverlässig mit anpackt.
Wenn eine Veranstaltung in unserem Verein ansteht, heißt es, eine riesige Einkaufsliste mit allem was wir zur Verköstigung unserer Besucher brauchen, zu schreiben. Ganz egal ob große Veranstaltungen wie Klosterfest und Reitturnier oder gemütliche Aktionen im vereinsinternen Rahmen wie unser Vereinsturnier -  Tinas schlauer Ordner weiß über Mengen und Vorlieben der Gäste genauestens Bescheid. Am Turnier sowie am Klosterfest sind die Beiden im Dauereinsatz, um die hungrigen Besucher zufrieden zu stellen.

Tina ist außerdem als Reitlehrerin und Voltigiertrainerin tätig. Christa setzt sich immer für das Wohlergehen aller ein. Sowohl Zwei- als auch Vierbeiner.