Faszination Voltigieren

Das Voltigieren hat im Reit- und Fahrverein eine jahrzehntelange Tradition. Fast seit Beginn des Vereinsbestehens gibt es auch schon immer eine Voltigiergruppe. Früher noch in Röckchen und auf dem blanken Pferderücken, heute in enganliegenden Ganzkörperanzügen, mit dickem Voltigierpad und ergonomisch geformten Gurtgriffen, hat sich das Voltigieren längst als Hochleistungssport etabliert.

Es ist ein wunderbarer Sport, der wirklich fasziniert. Eine wunderbare Verbindung aus Musik, Akrobatik und Vertrauen mit dem Partner Pferd zieht die aktiven Sportler in seinen Bann und lässt sie selten wieder los.

Mini-Voltis

Das Voltigieren ist ein guter Einstieg in den Pferdesport. Denn selbst die Kleinsten  können hier schon mitmachen und ein Gefühl für die Bewegung des Pferdes bekommen. Das Pferd, das an der Longe geht, wird vom Longenführer "gesteuert" , so dass sich der Voltigierer voll und ganz auf die Bewegung des Pferdes und den eigenen Körper konzentrieren kann.

Beim Voltigieren - dem Turnen auf dem Pferd - wird das Gleichgewicht geschult, Koordination, Konzentration und Beweglichkeit werden gefördert und Berührungsängste abgebaut. Das "Volti" ist ein Gruppensport in dem Vertrauen untereinander und zum Pferd besonders wichtig sind - gemeinsam wird das Pferd als Freund und Partner spielerisch kennen- und lieben gelernt, Verantwortung füreinander wird übernommen.

Kinder, die mit dem Voltigieren einsteigen, tun sich später beim Reiten leichter, da sie schon ein Gefühl für die Bewegungen des Pferdes bekommen haben und sich leichter ausbalancieren können.

Trainiert wird die Gruppe von Claudia und Jana, die Samstags viel Spaß mit unseren Einsteigern haben.

Bei Interesse dürft ihr gerne einfach mal vorbeischauen und reinschnuppern. Wir freuen uns immer über Zuwachs!